GLAUBENs LEBEN HEUTE

Neue Predigtreihe: Geistliche Übungen neu entdecken.

Kein Meister fällt vom Himmel. Wer eine Sprache lernen will, kommt an Vokabeln und Grammatik nicht vorbei und auch beim Sport geht es nicht ohne regelmäßiges Trainieren. Im Glauben jedoch erlegen wir oft diesem Missverständnis: Meine Zugehörigkeit zur (Hoffnungs-) Kirche, mein Gottesdienstbesuch präsent oder online, meine Kontakte zu Glaubensgeschwistern, meine wohlmeinende Haltung zur Bibel und zu christlichen Themen – das wird schon genügen, um geistlich fit zu bleiben.

Anders spricht der Apostel Paulus im 1. Timotheusbrief davon, dass es nötig ist, sich auch in der „Gottseligkeit zu üben“. Seit dem es die christliche Gemeinde gibt, haben Menschen darin eine Kraftquelle für ihr Leben entdeckt. Um geistliche Übungen geht es deshalb in unserer Predigtreihe GLAUBEN S LEBEN HEUTE.

Sie wird sich über die kommenden Monaten hinziehen (und anlassbedingt von anderen Gottesdiensten unterbrochen sein). Wir hoffen, dass für uns alle gute Anregungen und praktische Hilfestellungen aus Gottes Wort dabei sind, die uns helfen, lebendig in unserem Glauben zu bleiben. In Zeiten der Pandemie, in der manche vertrauten Routinen aus den Angeln gehoben wurden und das Gemeindeleben sich verändert hat, können wir sie vielleicht besonders gut gebrauchen.

Herzliche Einladung!

Gottesdienstplan

(kursiv: Gottesdienste außerhalb der Predigtreihe)

3. Okt Feiern will gelernt sein (Erntedank)