GOTTESDIENST

Begegnung mit Gott

Der Gottesdienst sonntags um 10 Uhr ist das Herzstück unseres Gemeindelebens. Hier kommen jede Woche zwischen 100 und 150 Personen in unserem Saal zusammen. Zu unserer Gemeinde gehören viele Familien mit Kindern. Deshalb bieten wir jeden Sonntag (bis auf wenige Ausnahmen) parallel zum Gottesdienst einen Kindergottesdienst an. Ein durchschnittlicher Gottesdienst dauert 75-90 Minuten.
Gottesdienst heißt für uns: Begegnung mit Gott, Hören auf Gott, miteinander Gott ehren. Wesentliche Elemente unserer Gottesdienste sind die Predigt, die Musik und das Gebet. Im Mittelpunkt der Predigt steht ein Bibeltext oder ein biblisches Thema.

GOTTESDIENST

Gemeinsam anbeten

MUSIK

Musik und Gesang sind für uns Ausdruck von Anbetung. Charakteristisch für unsere Gemeinde ist eine bunte Mischung der Musikstile. Wir singen sowohl traditionelle Kirchenlieder zur Orgel als auch moderne Lobpreis-Songs zur Band.

GEBET

Im Gebet hören wir auf Gottes Stimme und reden mit ihm. Der Gottesdienst ist die Zeit, in der wir regelmäßig als gesamte Gemeinde zusammen sind. Feste Bestandteile unseres Gottesdienstes sind daher auch Berichte aus dem Gemeindeleben und dem persönlichen Ergehen einzelner Menschen. Direkt nach dem Gottesdienst stehen wechselnde Mitarbeiter der Gemeinde für ein seelsorgerliches Gespräch oder persönliches Gebet zur Verfügung.

KIRCHENKAFFEE

Im Souterrain laden Kaffee und Tee im Anschluss an den Gottesdienst zum Verweilen ein. Und wer sich über Inhalte des Gottesdienstes austauschen und Gedanken der Predigt vertiefen möchte, findet beim Predigtnachgespräch interessierte Gesprächspartner.

OFFEN FÜR ALLE

Die Verantwortung für den Gottesdienst liegt bei uns übrigens nicht allein in den Händen der Pastoren. Jeden Sonntag gestaltet ein ganzes Team von Gemeindemitgliedern zusammen den Gottesdienst. Das macht unsere Gottesdienste vielfältig und abwechslungsreich. Der Gottesdienst ist offen für jeden – vorbeikommen und reinschauen!

EINMAL IM MONAT

Abendmahl

An jedem ersten Sonntag im Monat feiern wir im Gottesdienst gemeinsam Abendmahl mit Brot und Traubensaft. Den Saft gibt es jedes Mal sowohl in Gemeinschafts- als auch Einzelkelchen. Jeder, der Jesus Christus als seinen persönlichen Retter angenommen hat, ist eingeladen, bei uns am Abendmahl teilzunehmen.

Kindergottesdienst

Parallel zum Gottesdienst findet immer (bis auf wenige Ausnahmen) ein Kindergottesdienst für Kinder im Alter von 3-12 Jahren statt. In drei Gruppen verschiedener Altersstufen treffen sich die Kinder, um biblische Geschichten zu hören, zu singen, zu spielen und kreativ tätig zu sein. Aktuell besuchen rund 30 Kinder regelmäßig den Kindergottesdienst am Sonntag. Für Kleinkinder und ihre Eltern steht ein gesonderter Spielbereich mit Audioübertragung des Gottesdienstes zur Verfügung.
Der Kindergottesdienst (Kigo) beginnt in der Regel vor der Predigt, d.h. die ersten 30-40 Minuten des Gottesdienstes feiern und singen Alt und Jung zusammen im Gottesdienstsaal. Anschließend gehen die Kinder in den Kigo. Hier sind erst alle in großer Runde zusammen und teilen sich dann in ihre Gruppen in jeweils eigene Räume auf. Die Eltern der Kindergartenkinder werden gebeten, ihre Kinder direkt nach dem Gottesdienst bei den Kigo-Mitarbeitern abzuholen.

Familiengottesdienste und Ausflüge

Das Team des Kindergottesdienstes bereitet von Zeit zu Zeit mit den Kindern einen Familiengottesdienst vor. Die Kinder werden an der Durchführung des Gottesdienstes, an den Liedern und Gebeten beteiligt. Natürlich sind dazu Verwandte und Freunde besonders eingeladen!
Im Laufe eines Jahres organisiert das Kigo-Team auch Familienausflüge, Musicals (zu Weihnachten oder Ostern) oder Kinderkonzerte mit Profi-Musikern.
kindergottesdienst@efg-heidelberg.de