WIR ÜBER UNS

Unsere Gemeinde in Heidelberg gibt es seit 1968. Als Hoffnungskirche Heidelberg gehören wir zum Bund Evangelisch-freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. (BEFG).

Wir sind evangelisch

Wir glauben, dass kein Mensch aufgrund seines Tuns und Lassens vor Gott bestehen kann. Vor Gott bestehen können wir nur durch Glauben – im festen Vertrauen auf die Gnade Gottes. Gottes Gnade zeigt sich uns in der Person Jesus Christus. Sein Leben, sein stellvertretender Tod am Kreuz und seine Auferstehung sind Grund unserer Hoffnung und der Kern unseres Glaubens. Die Bibel ist für uns Offenbarung und Wort Gottes und deshalb die Grundlage unseres Denkens und Handelns.

Wir sind eine Freikirche

Die Glaubens- und Gewissensfreiheit jedes einzelnen ist uns wichtig, daher sind wir unabhängig vom Staat. Wir erheben keine Kirchensteuer, sondern finanzieren uns ausschließlich über freiwillige Beiträge und Spenden unserer Mitglieder und Freunde.

Wir sind Baptisten

Das Neue Testament verstehen wir so, dass der persönliche Glaube an Jesus Christus und das öffentliche Bekenntnis dieses Glaubens der Taufe vorausgehen. Wir taufen daher keine Säuglinge, sondern Erwachsene, Jugendliche und Kinder, die eine eigene Entscheidung für den christlichen Glauben getroffen haben und sich selber taufen lassen wollen. Bei der Taufe wird der Täufling komplett in Wasser untergetaucht, so wie im Neuen Testament beschrieben. Diese Taufpraxis führte zu der Bezeichnung „Baptisten“, abgeleitet vom griechischen Wort „baptizein“, zu Deutsch „taufen“. Dem Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (BEFG) gehören über 800 Baptisten- und Brüdergemeinden mit insgesamt mehr als 80.000 Mitgliedern an. Der Baptistische Weltbund, zu dem der BEFG gehört, stellt mit rund 50 Millionen Mitgliedern in über 200 Ländern eine der größten protestantischen Konfessionen dar.

Wir sind selbständig

Als Ortsgemeinde gestalten wir unser Gemeindeleben selbständig in Verantwortung vor Gott. Unser Leitungsgremium besteht aus unseren beiden Pastoren und einem Kreis Ehrenamtlicher, die von den Mitgliedern auf bestimmte Zeit gewählt werden. Wichtige Entscheidungen werden nach demokratischen Prinzipien in der Gemeindeversammlung getroffen.

Wir sind in Christus gegründet, der uns Freiheit und Weite im Glauben schenkt.

Die Botschaft des Evangeliums erleben wir als Befreiung: Nicht das eigene Tun und Lassen rettet uns, sondern die Gnade Gottes. In Jesus Christus ist sie uns nahegekommen. Er ist der Grund unseres Glaubens.

Wir begegnen einander mit Respekt – auch bei unterschiedlicher Glaubensprägung und Erkenntnis. Wir lernen voneinander.

Wir feiern die Vielfalt des von Gott geschenkten Lebens. Im Gottesdienst drückt sich das unter anderem durch eine fröhliche Mischung der Musikstile aus: Ob Lobpreissongs oder Choräle, Band oder Orgel – alles ist möglich. Wir sind selbst immer wieder überrascht.

Wir sind eine bunte Gemeinde in der Südstadt für alle Generationen.

Menschen in allen Lebensphasen sind bei uns willkommen. Ein gutes Miteinander der Generationen ist für uns wesentlich. Es gibt Angebote für verschiedene Altersgruppen und Interessengebiete.

Kinder haben ihren Platz in der Mitte der Gemeinde. Im Kindergottesdienst und Biblischen Unterricht, der Jungschar und weiteren Angeboten lernen sie auf fröhliche Weise Gott und den Glauben kennen.

Gastfreundschaft ist uns wichtig. Wir erleben diese beim Kirchenkaffee und gemeinsamen Mahlzeiten nach dem Gottesdienst, in den Hauskreisen und bei privaten Einladungen.

Wir arbeiten gerne mit anderen Kirchen zusammen- bei uns in der Südstadt ebenso wie in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) und der Evangelischen Allianz. Unser Stadtteil wird sich durch Zuzug vieler Menschen sehr verändern. Diese Entwicklung nehmen wir bewusst wahr und sind offen dafür, Verantwortung zu tragen.

Wir bieten Menschen, die fern ihrer Heimat sind, ein Zuhause.

Menschen aus vielen Ländern und Kulturen fühlen sich der Hoffnungskirche zugehörig.

Wir heißen Flüchtlinge willkommen, die vorübergehend oder dauerhaft in Heidelberg leben. Wir versuchen, ihrer Not zu begegnen und ihnen das Ankommen zu erleichtern.

Menschen, die für eine bestimmte Zeit in unserer Stadt sind, wie Studierende und Auszubildende, finden bei uns leicht Anschluss.

Wir ermutigen einander im Glauben zu leben und laden dazu ein.

Durch die Beschäftigung mit der Bibel erfahren wir Gottes Reden und Wirken. Predigten, Seminare und der Austausch in Kleingruppen lassen den Glauben lebendig und konkret werden.

In den Höhen und Tiefen unseres Lebens sind die Gemeinschaft und der Glaube eine Kraftquelle für uns. Wir üben uns in wertschätzender Begegnung und bieten persönliche Seelsorge an.

Wir ermutigen zu persönlichem Engagement. Jeder darf sich in unserer Gemeinde mit seinen Gaben und Ideen einbringen. Wir schätzen Eigeninitiative und verantwortliches Mitgestalten und bieten dafür Begleitung und Schulung an.

Wir setzen uns ein für eine gerechte Welt.

Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung sehen wir als herausfordernde Themen und zugleich als klaren Auftrag. Wir wollen uns nicht entmutigen lassen und auch kleine Schritte der Umsetzung erstnehmen.

Wir ermuntern einander zu einem Lebensstil, der verantwortlich mit den Ressourcen der Erde umgeht.

Wir unterstützen partnerschaftlich ausgerichtete Hilfs- und Missionsprojekte in Malawi und der Ukraine. Aus unserem Glauben an Jesus Christus schöpfen wir Hoffnung für unsere Welt.