Väter-Kinder-Zelten 2023: Eine heiße Angelegenheit

Dieses Jahr war es beim Väter-Kinder-Zelten heiß und sonnig wie nie zuvor. Schon am Freitagnachmittag wurden die Zelte in der Hitze aufgestellt und keiner wollte so recht dran gehen das Feuer anzuzünden. Erst spät versuchte ein Vater das Feuer mit einem Feuerstahl anzuzünden. Leider brauchten wir nach einigen hoffnungsvoll beginnenden Versuchen dann doch Streichhölzer. Als später endlich genug Glut da war, wurden die Hamburger gegrillt und danach auch mit vielen anderen Zutaten in Brötchen gepackt und gegessen. Da es immer noch so warm war, wollte keiner ins Bett und viele Kinder waren sehr viel länger auf als gewöhnlich. Es war einfach zu schön mit Lagerfeuer, Marshmallows und Sternenhimmel aufzubleiben.

Der Samstag begann mit einem Frühstück mit Rührei und vielen anderen leckeren Sachen. Im Laufe des Vormittags kamen noch einige Väter und Kinder dazu, sodass wir insgesamt 50 Personen waren. Manche waren als Tagesgäste dabei. Die Kinder hatten viel Spaß auf der Wiese und im Wald um den Zeltplatz. Neben der Feuerstelle steht eine große Buche auf die man leicht klettern und dort spielen kann. Nach Nudeln und Bolognese zum Mittagessen zogen nachmittags alle los zu einer Schatzsuche, bei der auch verschiedene Aufgaben gelöst werden mussten. Tagsüber war es wieder sehr heiß und so mancher bedauerte es sehr das die kalte Dusche ausgerechnet dieses Jahr defekt war. So manches Gespräch drehte sich um die Wahl des Platzes für das eigene Zelt, denn manche Zelte standen viel im Schatten, andere den ganzen Tag in der Sonne. Ein Vater brachte deshalb sogar sein Zelt auf die andere Seite der Wiese. Abends wurden Steaks und Würstchen gegrillt und gegessen, Marshmallows über die Glut gehalten und ums Feuer gesessen.

Sonntags feierten wir nach dem Frühstück zusammen Gottesdienst. Wir hörten die Geschichte von dem Aussätzigen, der zu Jesus kam und rief: Wenn du willst, kannst du mich heilen. Nach dem Gottesdienst begann ein wuseliges Abbauen, Packen, Gemüsesuppe kochen und natürlich spielen. Als alle dann Mittag gegessen hatten, wurde noch gespült, die Wiese nach Müll abgesucht, alles in die Autos geladen und das Feuer gelöscht. Dann machten sich die verschwitzen, schmutzigen und nach Rauch riechenden Väter und Kinder auf den Weg nach Hause, vermutlich um dort erst einmal ausgiebig zu duschen oder zu baden. Insgesamt war es wieder ein entspanntes und fröhliches Wochenende.
Nächstes Jahr findet das Väter-Kinder-Zelten vom 6.-8. September statt.

Johannes M.