Preisgekrönt

Beim Heidelberg Präventionspreis 2020 belegte die Hoffnungskirche überraschend den 3. Platz. Eingereicht hatten wir das Musikvideo „Vereint gegen Rassismus“, das 12 Kinder mit und ohne Migrationshintergrund bzw. Fluchterfahrung gemeinsam im Rahmen eines Ferienprogramms in den Herbstferien geschrieben und aufgenommen hatten. In Kooperation mit dem Diakoniewerk BW (Pastorin Daria Kraft) und den Musikproduzenten von VDSIS „Von der Strasse ins Studio“ entstand innerhalb von zwei Tagen ein Video- Rapp, der auch die Jury vom Heidelberger Präventionspreis begeisterte.    „Ziel war es, dass die Kinder und Jugendlichen durch die gemeinsame Arbeit an einem Projekt den Umgang mit Unterschiedlichkeiten erlernen, das Miteinander einüben, einander besser kennenlernen und auch mögliche Vorurteile abbauen“, erläutert Daria Kraft. Durch das ressourcenorientierte Arbeiten konnten alle Kinder ihre Talente einbringen und ihre Fähigkeiten zeigen. Dadurch wurden das Selbstwertgefühl und das Miteinander gestärkt.

„Durch die Wahl des Themas ‚Vereint gegen Rassismus‘, das für uns Leitende überraschend war, entwickelten sich in der Textproduktion intensive Gespräche über eigene Erfahrungen mit dem Thema Diskriminierung und den Herausforderungen, wenn man dagegen angehen will“, berichtete Daria Kraft über den Workshop weiter. Es sei wichtig, den Kindern und Jugendlichen eine Botschaft in die Welt zu senden. Dabei sei auch der Spaß am gemeinsamen Projekt nicht zu kurz gekommen. Das Preisgeld von 250 € wurde von Juror Manfred Lautenschläger im Laufe des Abends noch verdoppelt auf 500 € und von Pastor Axel Klaus erfreut entgegengenommen. Den Livestream zur Preisverleihung (wir sind ab Minute 50 dran) kann man hier noch ansehen Heidelberger Präventionspreis 2020 – YouTube