Unser Schaukasten im November

Wach(s)et und betet

– Schaut man genau auf die gefalteten Hände, entdecken wir Hände von drei Generationen – junge, ältere und alt gewordene. Jede Altersstufe hat andere Sorgen und Nöte,  Fragen und Bedürfnisse.

Auch wenn wir jetzt einen zweiten Lockdown (light) haben, gibt es keinen Grund zu resignieren. Jesus ermahnt seine Jünger dreimal in seiner allergrößten Not: „Wachet und betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt“. Doch die Jünger schlafen ein. Und als die Not über sie alle hereinbricht, fällt ihnen nur noch eines ein: Flucht. Es ist nicht gesagt, dass wir in der allergrößten Not standhaft bleiben. Deshalb mahnt uns die Bibel an verschiedenen Stellen zur Wachsamkeit und zum Gebet, damit wir innere Stärke gewinnen.

Du schenkst und Zeit, damit wir uns besinnen,
und, wenn es nötig ist, Neues auch beginnen.
HERR, lass uns stille werden, dass wir seh’n:
Du willst zu aller Zeit mit uns durchs Leben geh’n.

Hans Köbler