Gottesdienst mit AHA-Erlebnis

In den letzten 7 Jahren fand am Sonntag zum Ernte-Dank-Fest stets das Gott-sei-Dank-Fest in der Hoffnungskirche statt – ein buntes Straßenfest mit Gottesdienst, Buffet, Flohmarkt, Live-Musik, Hüpfburg und Kletterturm in der Südstadt und für die Südstadt. Seit Wochen war klar, dass auch das in diesem Jahr wie so vieles der Corona-Pandemie zum Opfer fallen würde. Einen feierlichen Gottesdienst konnte es dennoch geben. Erstmals seit dem 8.3.2020 hatte endlich die ganze Gemeinde wieder die Gelegenheit, gemeinsam Gottesdienst an einem Ort zu feiern. Die katholische Kirche St. Michael in der Südstadt bot dafür genügend Raum.

Rund 140 Menschen aus dem Kreis der Hoffnungskirche kamen hier zum Ernte-Dank-Gottesdienst zusammen: Familien mit Kindern, Singles, Senioren, Studierende, Teens. Viele hatten sich seit über einem halben Jahr nicht mehr gesehen. Welch eine Freude! Trotz aller Distanz in dem großen Kirchengebäude fühlte man sich zugehörig und verbunden. Der Gottesdienst und die anschließende Jahresgemeindeversammlung zeigten, dass trotz aller widrigen Umstände Gemeindeleben möglich ist, ganz nach dem Motto AHA – anders, herzlich, achtsam.

Nach der guten Erfahrung ist angedacht, den Gottesdienst zum 1. Advent wieder in St. Michael zu feiern. Bis dahin wird es in der Hoffnungskirche sonntags Präsenzgottesdienste mit begrenzter Teilnehmerzahl geben, dazu entweder einen Livestream und einen Kurz-Gottesdienst auf unserem Youtube-Kanal.