Iran im Blick

Seit Jahren wächst die Gruppe iranischer Christen in der Hoffnungskirche. Die meisten von ihnen haben den christlichen Glauben im Iran kennen gelernt. Christen stellen jedoch aus Sicht der Regierung und der geistlichen Führer der Islamischen Republik Iran eine Gefahr für die nationale Sicherheit dar, besonders, wenn sie früher Muslime waren. Iraner, die sich für den christlichen Glauben interessieren, Gemeinschaft mit Christen suchen und sich Jesus zuwenden, stehen ständig in Gefahr, vom Geheimdienst aufgespürt und schließlich verhaftet und gefoltert zu werden. Die große Mehrheit unserer iranischen Geschwister ist aufgrund solcher akuter Verfolgung aus ihrer Heimat geflohen.

Im Gottesdienst am 26.1.20 haben unsere iranischen Geschwister von der angespannten und konfliktreichen Situation in ihrem Heimatland und ihrer Sorge um ihre Familienangehörigen berichtet. Am 8.1.20 war ein ukrainisches Passagierflugzeug kurz nach dem Start bei Teheran abgestürzt. Tage später räumte die iranische Regierung ein, dass das Flugzeug vom iranischen Militär abgeschossen worden war. In einer Schweigeminute gedachten wir der 176 Opfer des Absturzes. Die Situation im Iran war Inhalt unserer Fürbitten, die von den Iranern vorgetragen wurden – auf Farsi und Deutsch.

Beim Kirchenkaffee nach dem Gottesdienst durften wir Kostproben iranischer Süßigkeiten und Gebäcke genießen.